Das Praxisforum mit Raumbezug
20.-21. Juni 2018, Düsseldorf

 

 

Das Programm 2018

Auch dieses Jahr findet das Praxisforum wieder parallel zur FIT FOR PROFIT der PTV GROUP statt.
 
Für Sie als Teilnehmer bedeutet das, dass Sie wahlweise auch an einzelnen Programmpunkten der FIT FOR PROFIT teilnehmen können.
 

Tagesablauf 20.06.2018
 

13:00 Uhr  Auftaktveranstaltung/Akkreditierung
 
14:00 Uhr  Veranstaltungsbeginn
 
anschl.  Impulsvorträge, Diskussionsrunde
 
abends  Abendveranstaltung, dabei
 
Ehrung der Gewinner des Eco Performance Awards 2018
 
Get-together mit Geschäftsführern und Top-Entscheidern der Branche
 
Außergewöhnliche Location und kulinarische Köstlichkeiten
 

Tagesablauf 21.06.2018
 

09:00 Uhr  Impulsvorträge, Diskussionsrunden
 
dazwischen  Businesslunch
Zeit für die Ausstellungsbegehung und Networking
 
17:00 Uhr  Veranstaltungsende
 

Im Verlauf des Tages und am Ende des Vortragsprogramms bleibt genügend Raum für Diskussionen, Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
 
Dabei können auch spezifische Fragestellungen der Teilnehmer aufgegriffen und erörtert werden.
 
Programmänderungen, insbesondere zugunsten von Teilneh­merwünschen, vorbehalten.

 

 

Die Vortragsthemen im Einzelnen:

 

Tag 1 – 20.06.2018
 

Impulsvortrag 1 „Die Zukunft spricht API – Warum APIs eine strategische Notwendigkeit sind“

-> Kurzbeschreibung

Christian Mähler, Principal Software Engineer Software Strategy, PTV
Impulsvortrag 2 „Warum ist der Zugang zu Wetterdaten über eine API eine optimale Lösung?“

-> Kurzbeschreibung

Dr. Martin J. Fengler, CEO, Meteomatics AG
Diskussionsrunde „Wie verändern APIs die Geodatenwelt und welche Auswirkungen hat das auf die Zukunft der 'Geo'-Branche?“
Peter Brack, Fichtner IT Consulting GmbH
Teddy Gruner, DDS
Dr. Martin J. Fengler, Meteomatics
Christian Mähler, PTV
Prof. Dr. Peter Freckmann, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Frank Schwedler, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
ab 16.30 Uhr gemeinsam mit FIT FOR PROFIT:
Talkrunde: Elektromobilität auf der letzten Meile
Preisverleihung Eco Performance Award

 
Tag 2 – 21.06.2018
 

Impulsvortrag 1 „Die neue EU-Datenschutzverordnung ist seit Mai 2018 in Kraft. Was Sie jetzt zur DSGVO wissen sollten.“
Kathrin Schürmann, Rechtsanwältin, Schürmann, Rosenthal und Dreyer Rechtsanwälte
Impulsvortrag 2 „Die EU-DSGVO – was bedeutet sie für das Geo-Marketing?“
Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer, Acxiom
Diskussionsrunde „Bringt das Datenschutzgesetz nur Herausforderungen oder bietet es für die Nutzung von Geodaten auch Vorteile?“
Peter Kothe AZ Direct
Dr. Sachiko Scheuing, Acxiom
Kathrin Schürmann, Schürmann, Rosenthal und Dreyer Rechtsanwälte
Impulsvortrag 3 „Online vs. Standort – alle im Netz oder alle vor Ort? Wie lassen sich beide Welten miteinander verbinden?“
Wolfgang Richter, Geschäftsführer, RegioData Research GmbH
Impulsvortrag 4 „Ermittlung der Top Geldautomaten-Standorte (GAA) für Finanzdienstleister – Identifikation relevanter Potenziale über Bewegungsdaten und POS-Daten“

-> Kurzbeschreibung

Andreas Strade, Director Solutions & Projects, Microm
Diskussionsrunde „Online vs. Standort – alle im Netz oder alle vor Ort? Wie lassen sich beide Welten miteinander verbinden?“
Uwe Füllenbach, Audi AG
Wolfgang Richter, RegioData Research GmbH
N.N.
Impulsvortrag 5 „Geo Intelligence: Wie aus Big Data Local Success wird“

-> Kurzbeschreibung

Raffael Weber, CEO, BRANDLOCAL
Diskussionsrunde „Wie wird Big Data bereits heute mit „Geo“ verbunden und wie sehen die nächsten Jahre aus?“
Peter Brack, Fichtner IT Consulting GmbH
Burchard Hillmann-Köster, Pitney Bowes
N.N.


 
Impressum